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Symposium Gestalten Lehren – Gestalten Lernen

Vom 12. - 14. Juni 2008 hat der Lehrstuhl Raumgestaltung der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden unter dem Titel „Gestalten lehren - Gestalten lernen“ ein international und interdisziplinär ausgerichtetes Symposium veranstaltet.
Das Symposium richtete sich an Architekten, Künstler und Designer sowie Angehörige der Natur- / Geistes- und Designwissenschaften, die sich mit den Grundlagen und der Vermittlung der Gestaltung auseinander setzen.
Es sollte nicht nur eine Brücke zwischen den Disziplinen geschlagen werden, sondern auch zwischen Forschung, Lehre und Praxis der Gestaltung.

Zusammenfassung

Die Vermittlung von Gestaltungsprinzipien im Studium hängt weitgehend von den individuellen praktischen Erfahrungen der Lehrenden ab und ist damit Universitäten übergreifend nur bedingt vergleichbar.

Räumliches und körperliches Gestalten ist eine wesentliche Kernkompetenz eines Architekten und Designers. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass dieser Freiraum, der an den Hochschulen oftmals hart erkämpft werden muss, für die persönliche Entwicklung des Architekturstudenten und dessen Ausdrucksformen äußerst notwendig ist.

Im Hinblick auf die Entwicklung der Kommunikationsplattform - als ein Forum für den wissenschaftlichen Austausch zwischen den unterschiedlichen, mit Grundlagen und Vermittlung von Gestaltung befassten, Disziplinen - eröffnete das Symposium den weiteren Diskurs für die Zukunft der Gestaltungslehren an deutschen Hochschulen.

Eine ausführliche Dokumentation erscheint in Kürze.